J   -   Wurf

Tabea hat 8 Welpen das Leben geschenkt

23. November 2020    Am Mittwoch ( 18. November ) Abend fing Tabea plötzlich anzuhecheln. Oh nein sollte es jetzt schon losgehen!!! Es ist doch viel zu früh für die Welpen. Kurze Zeit später - genau um 19.15 Uhr - kam der erste Welpe. 3,5 Stunden später waren alle Welpen auf der Welt. Zwei Welpen hatte gute Gewichte aber die anderen Welpen waren so winzig. Ob die kleinen Würmchen alle überleben?

Deshalb liebe zukünftige Welpeneltern kommen erst heute die ersten Fotos von Tabea und ihren Welpen. Die Kleinen wurden 24 Stunden am Tag von mir betreut und was soll ich sagen ...

Alle Welpen haben Saugreflex und wollen leben ...ja sie wollen leben!!!  Die Mäuse nehmen jeden Tag zu und Tabea ist eine rührende Mutter. Ich bin so erleichtert, dass in allen Welpen so viel Lebenswille vorhanden ist.

29. November 2020      Nun sind die kleinen Engel schon 11 Tage auf der Welt und ihr Gewicht hat sich bis jetzt verdopppelt. Die Kleinen sind sehr lebendig und all die Arbeit und Mühe hat sich wieder mal gelohnt. Es ist einfach nur schön zu beobachten wie Tabea ihre Welpen hegt und pflegt. Mit 2 Wochen werden die ersten Welpen ihre Augen zum ersten Mal öffnen. Dann wird aus einem kleinen Mauwurf ein süßer kleiner Welpe.

6. Dezember 2020     Nachdem mir Tabea einen riesigen Schreck am 18. November eingejagt hatte, kehrt nun allmählich Ruhe ein. Frauchen Kristina kann endlich ein paar Stunden nachts schlafen und trotzdem werden die Kleinen von Mama Tabea bestens versorgt. Die Welpen nehmen kontinuierlich zu und außer schlafen und Milch trinken passiert im Moment nicht viel. Ach ja die Krallen wurden zum ersten Mal gekürzt.

12. Dezember 2020     Allmählich tut sich was....die Welpen sind jetzt 24 Tage alt und fressen seit 3 Tagen ihren ersten Brei aus Welpenmilch und Feuchtfutter von der Fa. Reico. Mh lecker.... Allerdings lassen noch die Tischmanieren zu wünschen übrig. Nach der Mahlzeit macht aber Mama Tabea alle Welpen wieder sauber und natürlich auch die Futterschale! 

Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, sind die Welpen umgezogen. Die Aktivitäten nehmen ein wenig zu. Die ersten Spielereien mit den Brüdern und Schwestern beginnen. Aber noch ist schlafen und bei Mama Milch trinken die Hauptbeschäftigung.

Ach ja leider haben die Welpen beim Fotografieren das frisch aufgelegte Laken gleich voll gepiselt! Grins....

17. Dezember 2020    Schon wieder ist eine Woche vergangen.....die Welpen sind 4 Wochen alt. Die Aktivitäten der Welpen sind noch sehr spärlich. Klar Fressen und Schlafen ist nach wie vor die Hauptbeschäftigung. Richtig munter werden die Welpen wenn Mama Tabea in den Welpenauslauf kommt. Denn an Mama ´   s Zitzen zu trinken ist das Größte. Allerdings ist das für Tabea keine so große Wonne. Die Welpen haben schon keine Zähne und das Zerren an der Zitze hat deutlich zugenommen.

Diesmal war es sehr schwierig Fotos von den Kleinen zu machen. Von wegen still stehen und warten bis Frauchen mit dem Fotografieren so weit ...hach...dafür haben wir keine Zeit.

Beim nächsten Fotoshooting mache ich Einzelfotos von den Welpen. Das wird noch eine schwierige Aufgabe werden!

23. Dezember 2020      Wie die Zeit vergeht....die Welpen sind 5 Wochen alt. Jetzt nehmen die Aktivitäten immer mehr zu. Und die kleinen Mäuse fressen, das ist eine wahre Wonne!!! Zwischendurch ein Schluck Milch von Mama Tabea. Aber nur ein Schluck...die Mäusezähne von den Welpen sind nicht ohne. Und nach kurzer Zeit haut Tabea ab. Zwischendurch spielt unsere Junghündin Helen mit den Welpen. Sie ist ganz vorsichtig. Braves Mädchen...übt schon mal für später wenn sie Mama ist.

31. Dezember 2020       Huch....nun sind schon 6 Wochen vorüber. Die Welpen wachsen jetzt gewaltig vor allen Dingen der Appetit!!! Jetzt kommt die Zeit des Lernes. Kurzerhand hat Frauchen das Wohnzimmer in ein Spielzimmer für die Welpen umdekoriert.  Heute stand auch ein Gesundheitscheck auf dem Plan. Krallen schneiden, Zähne bzw. Gebiss kontrollieren und ob alle Rüden 2 Hoden haben. ( Ganz wichtig ) . Alles in bester Ordnung. Dabei haben die Welpen gleich gelernt, still zu halten. Auch wenn das dem einen oder anderen nicht passt. Wat mut dat mut!!

06. Januar 2021     Wie die Zeit vergeht...die Welpen sind schon 7 Wochen alt.

Die kleine Rasselbande ist munter und agil. Jeden Tag werden die Schlafphasen kürzer und die Kleinen entdecken jeden Tag was Neues. Allerdings ist das Wetter im Moment sehr schlecht. Nichts für kleine Pinscher!!!

In ca. einer Woche steht das Impfen und Chippen auf dem Plan. Da heißt es Daumen drücken, dass die Welpen alles gut überstehen.

15. Januar 2021     Wow jetzt sind die Welpen schon 8 Wochen alt. Seit einiger Zeit laufen alle Welpen zusammen, d.h. die Zwergpinscher und die Deutschen Pinscher. Was für ein Gewusel!

Wie ihr auf den Fotos seht, hatten wir vor kurzem doch tatsächlich um die Mittagszeit "Sonne". Die Welpen haben es sichtlich genossen auf der Terrasse im Sonnenschein zu toben. Man da ging die Post aber ab! Und das nicht nur ein paar Minuten. Man merkt deutlich das die Welpen jetzt einen richtigen Entwicklungsschub gemacht haben. Sie kommen jetzt auch besser mit der Kälte umgehen. Natürlich nur ein paar Minuten. An den anderen Tagen ist es bei uns sehr kalt und nass. Kein Pinscherwetter!!!